Mit dem Weiterbildungskonzept soll eine fachliche Grundlage für die (Weiter-)Qualifizierung von Menschen geschaffen werden, die bereits im Ganztag arbeiten. Die zu konzipierende Weiterbildung wird die vorhandenen Qualifikationen und Fähigkeiten der Teilnehmenden erweitern und damit die pädagogische Qualität der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote stärken. So zahlt sie auch ein auf die Qualitätsentwicklung in der Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter.
Eine solche Weiterbildung ist kein Ersatz für eine pädagogische Ausbildung. Wer danach noch einen weiteren berufsqualifizierenden Abschluss erreichen möchte, soll das erworbene Wissen in weiterführende, pädagogische Ausbildungen einbringen können.
Den Auftrag für die Entwicklung des Weiterbildungskonzepts haben vier Organisationen im Verbund übernommen: Seit März 2024 arbeiten das Institut für Soziale Arbeit e.V. (ISA), die Deutsche Kinder und Jugendstiftung (DKJS), das Institut Arbeit und Qualifikation an der Uni Duisburg-Essen und das Sozialwerk für Bildung und Jugend an dem Weiterbildungskonzept. In den nächsten Monaten werden weitere Expertinnen und Experten, Akteure und Akteurinnen der Ganztagsbildung und der Weiterbildung in die Konzipierung und Erarbeitung mit einbezogen.
Die Ergebnisse sollen im Spätsommer 2025 vorliegen, bis dahin werden wir hier über den weiteren Projektverlauf berichten.