Mit Blick auf den kommenden Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter findet bis Anfang 2026 eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft" statt. Anknüpfend an die Auftaktveranstaltung am 25. Oktober 2024, zu der das Deutsche Jugendinstitut (DJI) und das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eingeladen haben, gibt es in den kommenden Monaten weitere Online-Kolloquien, die einzelne Themen der Ganztagsforschung vertiefen.
Session 2: Ganztag und kommunales Bildungsmanagement
13. März 2025, von 14:00 - 15:30 Uhr
Die Einführung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung für Kinder, die im Schuljahr 2026/27 das Grundschulalter erreichen, stellt viele Kommunen vor Herausforderungen. In der zweiten Veranstaltung soll die Rolle des kommunalen Bildungsmanagements beim Auf- und Ausbau ganztägiger Bildung und Betreuung beleuchtet werden. Dabei soll sowohl ein theoretisch fundierter als auch ein praxisorientierter Blick auf die Steuerung und Entwicklung lokaler Bildungs- und Betreuungslandschaften geworfen werden.
Am Ende sollen unter anderem die folgenden Fragen diskutiert werden:
- Wo haben Kommunen Handlungsspielräume beim Ausbau ganztägiger Bildung und Betreuung?
- Wie können Kommunen besser eingebunden werden?
Vortragende:
- Prof. Dr. Wolfgang Mack, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Ronald Langner & Tina Wiesner, DJI - Regionale Entwicklungsagentur für Kommunales Bildungsmanagement Bayern/Mitteldeutschland
Session 3: Personal im Ganztag – Rekrutierungssituation und Beschäftigungsbedingungen
15. Mai 2025, von 14:00 – 15:30 Uhr
Nicht erst seit Einführung des Rechtsanspruches ist bekannt, dass es ausreichend (Fach-) Personal braucht, um den Ausbau und qualitative Angebote im Ganztag umzusetzen. In der dritten Veranstaltung soll ein empirisch fundierter Blick auf die Personalsituation im Ganztag geworfen werden. Die Daten der Stellenerhebung des Instituts für Arbeits- und Berufsforschung (IAB) geben einen repräsentativen Einblick in die Rekrutierungssituation in den einschlägigen Berufen. Dabei werden die gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen der Ausbau der Ganztagsbetreuung erfolgen muss, berücksichtigt. Das WiFF-Fachkräftebarometer liefert ebenfalls umfassende Befunde zu Personal, Arbeitsmarkt, Qualifizierung und Beschäftigungsbedingungen im Ganztag für Grundschulkinder.
Am Ende sollen unter anderem die folgenden Fragen diskutiert werden:
- Wie ist der Ganztag für die Konkurrenz um die knappe Ressource „Pädagogische Fachkraft“ aufgestellt?
- Wie gelingt die Erfassung aller im Ganztag tätigen Fachkräfte?
- Welche Herausforderungen und Implikationen birgt die Personalsituation für Steuerung und Qualität ganztägiger Bildung und Betreuung?
Vortragende:
- Katja Tillmann, Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund
- Dr. Anja Warning, IAB
Session 4: Demokratiebildung und Partizipation im Ganztag
10. Juni 2025, von 10:00 - 11:30 Uhr
Weitere Informationen folgen.
Vortragende:
- Dr. Katja Flämig, DJI
- Dr. Leonhard Birnbacher, DJI
- Prof. Dr. Thomas Coelen, Universität Siegen