Dokumentation Fachtag „Unterstützungssystem ganztägiger Bildung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter“

Sowohl die Inanspruchnahme des Rechtsanspruchs auf Förderung im Ganztag als auch die kompetenzförderliche Wirkung ganztägiger Bildung und Betreuung hängt entscheidend von der Qualität der Ganztagsangebote ab. So ist der Ausbau von Ganztagsangeboten eng verbunden mit Fragen der Qualitäts- und Organisations­entwicklung. Das führt zu einem Bedarf nach fachlicher Beratung sowohl im Hinblick auf pädagogische Aspekte als auch zu Fragen der Organisationsentwicklung.

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Projekten, Organisationen und Institutionen, die Träger und Mitarbeitende von Ganztagsangeboten beraten, weiterbilden und begleiten, sowie Standards und Ausführung bei Trägern und Schulen beaufsichtigen. Diese unterschiedlichen Angebote lassen sich unter dem Begriff „Unterstützungs­systeme“ zusammenfassen.

Die Aufgaben und die Ausgestaltung der bestehenden Unterstützungs­systeme im Feld der Ganztagsbetreuung in den Bundesländern sind vielfältig. Ihre Gestaltung und Weiterentwicklung erscheint als eine zentrale Herausforderung beim Auf- und Ausbau kindgerechter, ganztägiger Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebote. 

Hochwertige Begleitung, Beratung und Weiterbildung sowie eine säulenübergreifende Aufsicht kann den Ganztagsausbau entscheidend voranbringen und die Qualität stärken. Doch stellt sich die Frage, ob die vorhandenen Strukturen die an sie gestellten Erwartungen erfüllen können.

Auf dem Fachtag wurden neben den Maßnahmen des Bundes verschiedene Beispiele aus den Ländern sowie kommunale Ansätze vorgestellt. Die Präsentationen der einzelnen Vorträge finden Sie hier als Dokumentation. 

Datum: 23.10.2024

Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 16:15 Uhr

Ort: BMFSFJ, Glinkastraße 24, 10117, Berlin